Workshops für Kinder

Atelier Litera.jpg

Atelier Litera 1

Schreibst du gerne Geschichten oder Gedichte?

Fehlt dir in der Schule immer wieder die Zeit, an deinen Texten weiter zu arbeiten? 

Und hast du Lust dich regelmässig mit anderen schreibhungrigen Kindern zu treffen? 

Dann ist das Atelier LITERA Stufe 1 genau richtig für dich. Wir treffen uns in regelmässigen Abständen jeweils am Donnerstagnachmittag im Literaturhaus. An diesen Nachmittagen stehen deine Schreibprojekte im Mittelpunkt. 

Die Schriftstellerin Svenja Herrmann zeigt dir viele Tipps und Tricks rund um das Erfinden und Schreiben von Geschichten oder Gedichten. Am Ende des Schuljahres findet eine Lesung statt, an der du dein Projekt vorstellen kannst. 

Hier gehts zur Textplatte

Wortschatzflyer_für Hefte_2018.jpg

Wortschatz

Die Schreibwerkstatt für Abenteuerlustige von 8 bis 12 Jahren

Du hast viele Ideen für tolle Geschichten, spielst gern mit Wörtern und Sätzen? Dann komm mit auf unsere abenteuerliche Schreibreise – und du wirst Wortschätze entdecken und Schreibkniffe kennenlernen. Wir helfen dir, den Schatz zu bergen, und zeigen dir, was du damit alles anstellen kannst. 

Egal, ob Fantasy, Abenteuer, Krimi oder anderes – mit unseren Schreibtipps und -tricks gelingen dir spannende Geschichten. Vielleicht magst du aber lieber ein Gedicht schreiben? Oder ein Theaterstück? Bei uns ist alles möglich! Mit dem Wortschatz erweiterst du deine Schreibwelt.

Der nächste «Wortschatz» findet in den Frühlingsferien 2020 statt.

Eine Impression von der Kissenschlacht 2018 bei Pfister Suhr.

Eine Impression von der Kissenschlacht 2018 bei Pfister Suhr.

Kissenschlacht

Alle zwei Jahre organisiert das Literaturhaus mit Pfister Suhr die «Kissenschlacht», den grossen Schreibwettbewerb für Kinder. Wir werden dabei von den Medienpartnern Aargauer Zeitung und  Radio Argovia unterstützt.

Die nächste Kissenschlacht findet im März 2020 statt, die Ausschreibung läuft!

Teilnehmen können alle Primarschüler und Primarschülerinnen (1. bis 5. Klasse), die im Kanton Aargau zur Schule gehen.

Thema: Der Koffer, der niemandem gehörte.

Maximale Textlänge: 3’000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Einsendeschluss: 31. Januar 2020

Einsenden an:
Aargauer Literaturhaus
Vermerk Kissenschlacht
Bleicherain 7
5600 Lenzburg.

Die Preisverleihung bei Möbel Pfister Suhr findet am Mittwoch, 11. März 2020 statt!

Die Wettbewerbe 2008, 2010, 2012, 2014, 2016 und 2018 waren grosse Erfolge: zwischen 300 und 800 Geschichten wurden jeweils eingesandt. Die Sieger/innen lasen am Preisfest bei Pfister Suhr vor einem riesigen Publikum ihre Texte vor. Dazu spielte jeweils eine Band, und es gab leckere Hot Dogs und Popcorn zu essen.