Zurück zu allen Events

Buchvernissage Markus Kirchhofer: silbensee – Haiku und andere Gedichte

  • Aargauer Literaturhaus Lenzburg 7 Bleicherain Lenzburg, AG, 5600 Schweiz (Karte)

Buchvernissage Markus Kirchhofer:
silbensee – Haiku und andere Gedichte

© Elena Hunziker

vaters geburtstag
ich arbeite an seinem
kirschholz-sekretär

Buchvernissage mit der Schriftstellerin Rebekka Salm und dem Drummer Dani Hächler

Die Lyrik ist seit mehr als 50 Jahren die Basis von Markus Kirchhofers vielfältigem Schreiben.

Der Gedichtband «silbensee – Haiku und andere Gedichte» ist seine 17. Publikation, die fünfte im Knapp Verlag.

Kirchhofers Primarlehrer Jannis Zinniker leitete ihn früh an beim Verfassen von Haiku, der kürzesten Gedichtform der Welt. «silbensee» ist eine Auswahl von 200 Dreizeilern aus Kirchhofers reichhaltigem Fundus von bisher Unveröffentlichtem.

Die sechzehn zweigliedrigen Tan-Renga sind in Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Rebekka Salm entstanden. Sie schreibt: «Aus nur 17 Silben skizziert Markus Kirchhofer senfgelbe Flechten im Schnee, gesprengte Feldgrillenhäute und Fabelgeschöpfe auf Handrücken – und verweist damit auf die ganze Welt.»

Markus Kirchhofer wurde 1963 in Menziken geboren und lebt heute mit seiner Frau in Oberkulm. Er arbeitete als Kulturvermittler, unterrichtete an der Volksschule und bildete Lehrpersonen weiter. Seit 2013 ist er freier Schriftsteller.

Ein wesentlicher Teil seines umfangreichen Werks ist interdisziplinär. Kirchhofers literarische Arbeit wurde mit Werkbeiträgen für Lyrik, Prosa und Interdisziplinäres ausgezeichnet, zuletzt von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

Türöffnung und Bar: 19:00 Uhr
Beginn Veranstaltung: 19:45 Uhr

Barbetrieb nach Ende der Veranstaltung.

Onlinebuchung/Ticketreservation per E-Mail an info@aargauer-literaturhaus.ch: 10 CHF
Abendkasse: 15 CHF

Dies ist ein Anlass mit freier Platzwahl.

Zurück
Zurück
25. April

Pult: Lyrikwerkstatt im April

Weiter
Weiter
30. April

Aargau 2074 - Estis, Gloor, Cantieni