Zurück zu allen Events

Andreas Kilcher – Kafka & Büro

  • Aargauer Literaturhaus Lenzburg 7 Bleicherain Lenzburg, AG, 5600 Schweiz (Karte)

Andreas Kilcher – Kafka & Büro

Andreas Kilcher © Privat

Wenn es ein Zeitalter des Büros gibt, so hat es wohl in Kafkas Welt der Prokuristen, Versicherungsangestellten und Schreibtischmenschen heraufgedämmert. Zum 100. Todestag des Schriftstellers wollen wir deshalb einen Blick auf Kafkas Schreibtisch werfen – auf das Verhältnis von dessen «bureau» in der Arbeiter-Unfall-Versicherung und seinem Schreibpult in der Werkstatt, auf seine Welt der unheimlichen Korridore und ewigen Gänge und auf sein Schreiben in der und über die Bürokratie.

Der Kafka-Biograf und Herausgeber von «Kafkas Zeichnungen», Prof. Andreas Kilcher, spricht mit der Journalistin Simona Pfister über kafkaeske Büros und büroeske Kafkas.

Türöffnung und Bar: 19:15 Uhr
Beginn Veranstaltung: 19:45 Uhr

Barbetrieb nach Ende der Veranstaltung.

Onlinebuchung/Ticketreservation per E-Mail an info@aargauer-literaturhaus.ch: 10 CHF
Abendkasse: 15 CHF

Dies ist ein Anlass mit freier Platzwahl.

Diese Veranstaltung ist Teil unseres aktuellen Schwerpunkts “Bürozän – Leben und Schreiben im Zeitalter des Büros”, kuratiert von Simona Pfister. Mehr zu unserem aktuellen wie auch zu vergangenen Schwerpunkten finden Sie hier.

Zurück
Zurück
13. Juni

Pult: Stilles Schreiben in der Stadtbibliothek Aarau

Weiter
Weiter
27. Juni

Pult: Lyrikwerkstatt im Juni