Filtern nach: „Pult-Donnerstag“

Pult-Lesekreis: Sachbuch - Schöpfen und Erschöpfen
Apr.
3

Pult-Lesekreis: Sachbuch - Schöpfen und Erschöpfen

Pult-Lesekreis: Sachbuch - Schöpfen und Erschöpfen - Ein Dialog zwischen Maja Göpel und Eva von Redecke (Matthes & Seitz, 2022)

Wir diskutieren über: Schöpfen und Erschöpfen - Ein Dialog zwischen Maja Göpel und Eva von Redecke (Matthes & Seitz, 2022)

Der Dialog zweier aufregender Denkerinnen unserer Zeit zelebriert das Zuhören und das Nachfragen, die Vergemeinschaftung von Wissen, ohne Differenzen aufzugeben, um andere Formen des Wirtschaftens und der Lebensgrundlage in den Blick zu nehmen: Versorgung statt Phantombesitz, Aufbruch statt Apokalypse, Regenerieren statt Erschöpfen.

 
Mit diesem Abend starten wir den Sachbuch-Lesekreis. Deshalb schränken wir die Diskussion über den Text auf 45 – 60 Minuten ein und nehmen uns Zeit, uns darüber auszutauschen, welche Bücher uns interessieren, wie oft wir uns treffen und wie wir die Runde organisieren möchten.

Wir treffen uns jeweils in der Buchhandlung (Kirchgasse 23, 5600 Lenzburg).

Anmeldung an info@buchhandlung-otz.ch

Teilnahme kostenlos, freiwilliger Unkostenbeitrag.

Veranstaltung ansehen →
Pult: Schalt-Pult
Feb.
29

Pult: Schalt-Pult

Pult: Schalt-Pult

Pult-Special!

Wie fortan immer am 29. Februar kommen wir zusammen, um gemeinsam an einem Buch zu schreiben. Nur alle Schaltjahre wächst es, Satz für Satz, und wird dann wieder an einen geheimen Ort im Literaturhaus weggeschlossen.


Am Schaltpult treffen wir uns bei Getränken, Stift und Papier, um uns gemeinsam für einen Satz zu entscheiden, mit dem wir das Projekt des vielleicht langsamsten Buchs der Welt eröffnen.


Wir finden heraus, welche Sätze im Jahr 2028 und 2032 am besten gealtert sein werden, welchen Lautwandel wir bis 2172 vielleicht einkalkulieren müssen und wie wir die Essenz der Literatur 2024 an die Nachkommenschaft weitergeben. Oder wir suchen uns einfach den schönsten Satz, um ein Buch zu beginnen.

Sei dabei bei diesem Spiel, Experiment, Schreibprojekt.

Ab 19:00 Uhr

Anmeldung an info@aargauer-literaturhaus.ch

Veranstaltung ansehen →