Kontakt

Aargauer Literaturhaus
c/o Müllerhaus
Bleicherain 7
5600 Lenzburg

info@aargauer-literaturhaus.ch
+41 (0)62 888 01 40

 

Zugänglichkeit

Falls Sie keine Treppen nutzen können, melden Sie sich bis zu 24 Stunden vorher auf info@aargauer-literaturhaus.ch. Das Haus verfügt über einen Lift und wir können Ihnen behilflich sein.

Anfahrt

Sie erreichen das Aargauer Literaturhaus zu Fuss in ca. 8 Minuten vom Bahnhof Lenzburg. Jede halbe Stunde gibt es zwei Schnellzüge von und nach Aarau, Basel, Bern oder Zürich. Hier finden Sie die aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten: www.sbb.ch

Parkplätze befinden sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite des Bleicherains (beim Schulhaus).

Anfahrt Google

Profil

Drei Schwerpunkte des Aargauer Literaturhauses

  1. Ein international, national und regional hochkarätiges Programm, zu dem auch die Residenzgäste im Atelier Müllerhaus gehören.

  2. Angebote der Produktion und Reflexion mit Workshops, Wettbewerben und Pult-Donnerstagen, die zum Mitmachen anregen.

  3. Das digitale Literaturhaus, das den Austausch mit exklusiven Online-Formaten ins Internet trägt.

Geschichte des Hauses

Das Literaturhaus befindet sich im Müllerhaus in Lenzburg. Das Haus am Bleicherain wurde 1785 im Auftrag von Gottlieb Hünerwadel erbaut. Es entstand ein in seinen Dimensionen ungewohntes frühklassizistisches Gebäude und wird von der kantonalen Denkmalpflege als «schönstes Aargauer Bürgerhaus» des 18. Jahrhunderts bezeichnet. Nach dem Niedergang der Hünerwadel-Handelsdynastie gelangte das Haus 1903 in den Besitz der Familie Müller und wurde zum Doktorhaus, mit Arztpraxis und Wohnräumen. 1987 errichteten Dr. Hans Müller (1897-1989) und Gertrud Müller (1901-2001) eine Stiftung und öffneten so das prächtige Haus für die Öffentlichkeit. Das Müllerhaus ist heute prägender Teil der Stiftung Dr. Hans Müller und Gertrud Müller.

Aus einer Initiative von Bürger*innen heraus entstand die Idee, im Müllerhaus ein Literaturhaus einzurichten, das mit der Unterstützung des Aargauer Kuratoriums und entsprechendem Leistungsauftrag zum Aargauer Literaturhaus geworden ist, wo seit 2004 literarische Veranstaltungen und Workshops stattfinden.

Bisherige Leiter*innen des Literaturhauses waren: Andreas Neeser (2004-2011), Svenja Herrmann/Martina Kuoni (interim Ende 2010), Sibylle Birrer (2012-2013), Bettina Spoerri (2013-2022), Cédric Weidmann (seit 2022).

«Literatur beginnt nicht beim Schreiben und endet nicht beim Lesen. Literatur ist auch all das dazwischen. Sie ist der verschlungene Weg, der vom Schreiben zum Lesen führt – das Lektorieren und das Verwerfen, das Feilen mit Agenturen und das Feilschen mit Verlagen –, und was zurück vom Lesen zum Schreiben führt – das Kritisieren, das Diskutieren, das Empfehlen von Büchern und die Auslage in der Bibliothek.

In diesem Strudel schreibt man nie nur für sich und liest nicht nur für sich, sondern für, gegen und mit anderen. Literatur ist ein Geflecht aus unterschiedlichen Kollektiven und Gemeinschaften, die sich ständig neu zusammensetzen. Das Literaturhaus soll darum ein Ort sein, an dem solche Gemeinschaften einen permanenten Unterstand erhalten. Das Literaturhaus vertritt eine Praxis des diskursiven Austauschs über Sprache und Erzählen, die die Grenzen von Medien und von Produktion und Reflexion überwindet.

Das Literaturhaus reflektiert damit die gesellschaftlichen Prozesse hinter dem Erzählen und Fantasieren und wird zugleich zum Serien-, Film-, Videospiel- und Podcasthaus.»

Dr. Cédric Weidmann, Leiter Literaturhaus

Unser Team

  • Dr. Cédric Weidmann

    Gesamtleitung Literaturhaus, öffentliches Veranstaltungsprogramm

    Cédric Weidmann hat Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert und an der Professur für Kultur- und Literaturwissenschaften der ETH Zürich promoviert. Die Dissertation beschäftigt sich mit der Kulturgeschichte der Nostalgie und ihrer Zukunft.

    Seine Geschichte mit dem Aargauer Literaturhaus beginnt 2009 mit dem Schreibworkshop «Textstatt», bei dem zum ersten Mal als Autor an die Öffentlichkeit getreten ist. Seither hat er Auftragstexte und Theaterstücke geschrieben, journalistische, wissenschaftliche und literarische Beiträge veröffentlicht und internationale Preise gewonnen, wie den Literaturpreis Wartholz (10.000 €).

    Nun ist er nach Lenzburg zurückgekehrt und leitet seit Mai 2022 das Aargauer Literaturhaus.

  • René Frauchiger

    Leitung Lese-/Schreib-Werkstätten, Angebote für Schulen

    René Frauchiger stiess Anfang Januar 2022 zum Zweier-Team des Aargauer Literaturhauses.

    Als Literaturvermittler führte er Lesungen und Literaturveranstaltungen in unterschiedlichen Formen und mit diversen Kooperationspartnern durch. Er ist Mitgründer und seit über zehn Jahren Mitherausgeber der Literaturzeitschrift «Das Narr». Zudem ist er Mitinitiant des Autor*innen-Netzwerkes «lokal lesen».

    Hinzu kommt eine breite Berufspraxis als Lehrperson: Nach seinem Studium in Deutscher Philologie und Philosophie erlangte er das Lehrdiplom und arbeitete als Berufsschullehrer, Lehrer für Deutsch als Zweitsprache und Audiopädagoge. Daneben wirkte er mehrere Jahre als freier Journalist, war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Basel tätig (Projekte «Kollokationen-Wörterbuch», «Solothurnisches Ort- und Flurnamenbuch») und schreibt Romane (www.renefrauchiger.ch).

  • Saša Vidić

    Volontär Kuration und Literaturvermittlung

    Saša Vidić hat an der Universität Zürich Deutsche und Slawische Sprach- und Literaturwissenschaften studiert und nach dem Bachelor als Buchhändler in St. Gallen gearbeitet. Nun wieder zurück im Aargau unterstützt er das Literaturhaus bei verschiedenen Veranstaltungen.

    Er hat während des Studiums einen Lyrik-Band veröffentlicht und liest regelmässig auf kleineren Bühnen seine Gedichte vor.

  • Deliah Gerber

    Volontärin digitale Kulturvermittlung und Social Media

    Deliah Gerber schloss im Sommer 2023 die Kantonsschule Wettingen mit Schwerpunkt Musik ab.

    Die Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen war schon von klein auf sichtbar, im Tanz und der Musik wie auch im Lesen und Erfinden von Geschichte.

    Deliah stand mit diversen Projekten wie Musicals, Theater, Tanzwettbewerben und Konzerten auf Bühnen in Zürich, Biel, Basel, Aarau, Baden und Wettingen.

    Ihre erste Eigenproduktion «Heiter bis Wolkig – eine tänzerische Darstellung von Wetter», welche von der Kulturstiftung Pro Argovia ausgezeichnet wurde, führte sie im November ’22 in der Tuchlaube Aarau auf.

    Seit Oktober 2023 kümmert sie sich im Literaturhaus Aargau um die Sozialen Medien und den digitalen Zugang zur Literatur.

Unterstützung und Kooperationen

Das Aargauer Kuratorium

Finanzieller Hauptpartner ist seit 2010 das Aargauer Kuratorium, das auf der Basis eines umfassenden Leistungsvertrags einen wesentlichen Beitrag an das jährliche Programm-Budget des kantonalen Literaturhauses leistet. Ausserdem unterstützt es die Residenzen im Atelier Müllerhaus mit Beiträgen an die Lebenshaltungskosten.

Müllerhaus

Das Aargauer Literaturhaus ist ein Kulturengagement der Stiftung Dr. Hans Müller und Gertrud Müller; sie stellt einen Teil der Infrastruktur des Müllerhauses dem Literaturhaus zur Verfügung und unterstützt das Aargauer Literaturhaus u.a. in logistischen und buchhalterischen Belangen. Unter anderem unterhält sie die Räumlichkeiten des Atelier Müllerhauses. Besonderer Dank gilt Karin Schibli (Buchhaltung), Franziska Fäs (Catering) und Markus Müller (Logistik).

Kulturkommission Lenzburg

Die Stadt Lenzburg mit der Kulturkommission Lenzburg unterstützt uns seit Anfang 2019 mit einem namhaften Beitrag und ist unser Partner für die Reihe Café Littéraire und, zusammen mit der Stadtbibliothek Lenzburg, für den Leseplatz.

BKS

Das Departement Bildung, Kultur und Sport, Abteilung Begabungsförderung (BKS) des Kantons Aargau ist unser Partner bei den Förderwerkstätten Atelier Litera I und II.

Bund und Kanton Aargau

Das digitale Literaturhaus und die zahlreichen  Angebote für eine strukturelle Neuausrichtung und Erschliessung von Publika wurden durch zwei temporäre Transformationsprojekte 2021-22 und 2023 von Bund und Kanton Aargau unterstützt.

Max Geilinger-Stiftung und Oertli-Stiftung

Die Lenzburger Übersetzungstage werden von der Max-Geilinger-Stiftung und der Oertli-Stiftung unterstützt.

Beisheim Stiftung

Die Beisheim Stiftung unterstützt den Literaturfrühling.

Buchhandlung Otz

Die Buchhandlung Otz aus Lenzburg stellt regelmässig den Büchertisch bereit und bietet mit dem Literaturhaus zusammen einen Lesekreis und die Veranstaltung Herbstlese an.

Stadtbibliothek Lenzburg

Mit der Stadtbibliothek Lenzburg organisieren wir regelmässig den Leseplatz.

Stadtbibliothek Aarau

In und mit der Stadtbibliothek Aarau organisieren wir das regelmässige Stille Schreiben am Pult-Donnerstag.

Zentrum für literarische Gegenwart

Das digitale Tropenhaus ist eine Kooperation mit dem Zentrum für literarische Gegenwart.